Google Ads MCC: Wie du bequem mehrere Google Ads Konten mit einem Login verwaltest

• • •

Ich habe es gehasst. Mich immer wieder in verschiedene Google Ads-Konten aus- und einzuloggen.

Ich habe auch nicht jeden Tag an jedes Konto gedacht und die Performance gecheckt.

Ja, es gab die Zeit, als ich mich in jedes Ads-Konto einzeln eingeloggt habe.

Nicht nur, dass dafür mind. 3 Mausklicks notwendig sind. Du hast auch einfach keinen gemeinsamen Überblick über alle deine (Kunden-)Konten. Und das können theoretisch bis zu 85.000 Ads-Konten (das Maximum) sein, die du über alle Ebenen verknüpfen kannst…

Und es gibt auch richtig hilfreiche und nützliche Funktionen, die dir dann zur Verfügung stehen. Alles mit Hilfe eines Google Ads MCC.

 

Mehrere Konten verwalten: Verwaltungskonto (Google Ads MCC)

Googles Lösung für ein einziges Login heißt im Fall von Google Ads Verwaltungskonto oder MCC.

MCC steht für Multi Client Center.

Damit hast du automatisch alle Konten in einer Liste:

Google AdWords MCC

Google Ads MCC anlegen

  1. Gehe auf die Website vom Google MCC
  2. Wähle für die Registrierung eine neue Mailadresse
    (sie darf nicht bereits Zugriff auf ein einzelnes Konto haben)
  3. Gebe an, ob du hptsl. eigene Accounts oder fremde (Kunden-)Accounts verwalten möchtest
  4. Erstelle nach der ersten Registrierungsseite einen neuen Google-Account
  5. Bestätige deine Mailadresse mit der eMail die du von Google nun erhältst
  6. Geschafft: Nun hast du Zugriff auf dein MCC!
    Ggf. passt du noch deine Spracheinstellungen an

 

Google Ads-Konten verknüpfen / hinzufügen

Das geht ganz einfach. Über den Menüpunkt Verwaltung und das +"-Symbol.

Google Ads MCC


Um ein bestehendes Konto zu verknüpfen, brauchst du nur die Google Ads-Kundennummer des zu verknüpfenden Accounts.

Die Kontonummer findest du fast immer oben links unter dem Kontonamen. 

Nach dem Klick auf Vorhandenes Konto verknüpfen kannst du pro Zeile je eine Kontonummer eintragen:

Google Ads MCC Kundennummer eintragen


Die zu verknüpfenden Konten erhalten dann eine Zugriffsanfrage, die über Tools > Zugriff und Sicherheit freigegeben werden muss:

 AdWords MCC Kontozugriff

Vorteile des Google Ads MCC

Je nachdem welchen Anwendungsfall du hast, bietet das MCC eine Menge Vorteile.

Welche?

Ich versuche hier mal eine kurze Aufzählung, auf den letzten Punkt gehe ich noch im darauffolgenden Kapitel ein.

  • Nur ein Login für mehrere Ads-Konten (theoretisch bis zu 85.000 Konten)
  • Alle Konten im Überblick (du kannst keines mehr übersehen)
  • Berichte für mehrere Konten gleichzeitig erstellen
  • Du kannst sie besser strukturieren und Sub-MCCs anlegen
  • Du kannst Budgets anlegen und den Konten gemeinsam zuordnen
  • Neue Konten ganz einfach und schnell erstellen
  • Auf Wunsch Rechnungsstellung für mehrere Konten in einem
  • Insider-Tipps:
    • Richte ein gemeinsames Conversion Tracking ein und ordne dies den gewünschten Konten zu.
      Ab sofort brauchst du nur noch ein Conversion-Pixel für bspw. alle Länder-Accounts!
    • Du kannst Remarketing-Listen teilen – also mit nur einem Remarketing-Pixel die Listen auch in anderen Konten nutzen
      Das kann zum Beispiel super für negatives Remarketing genutzt werden


Möchtest du weitere Profitipps? Dann nutze meinen Google Ads Videokurs ab 29 EUR !


Gemeinsames Conversion-Tracking und Teilen von Remarketinglisten

Diese Funktionen nutze ich am häufigsten, wenn wir auf MCCs für Kunden umstellen.

Ich kann so bspw. auf MCC-Ebene Conversion-Aktionen festlegen und in allen Google Ads-Konten verwenden.
Und das ohne für weitere Konten neue Conversion-Pixel anzulegen und in die Webseite zu implementieren!

Noch spannender wird es, wenn es um das Sharing / Teilen von Remarketinglisten geht.
Mit dieser Funktion hast du die Möglichkeit, die in einem Konto (oder falls du die Zielgruppen auf MCC-Ebene angelegt hast) gesammelten Remarketingnutzer anderen Konten zur Verfügung zu stellen.
Entweder, weil du Teilbereiche wie Display- oder internationale (Länder-) Kampagnen ausgliedern möchtest, oder du die Zielgruppen in anderen Konten aus der Anzeigenschaltung ausschließen möchtest (negatives Remarketing).

Um dies einzurichten, sind ein paar nicht ganz intuitive Schritte vorzunehmen. Ich zeige dir Schritt für Schritt, wie das eingerichtet wird:

  • Logge dich in das MCC ein und klicke auf oberster Ebene auf die Registerkarte Verwaltung
Google Ads MCC Conversion und Remarketing teilen

  • Du siehst dort nun die Auswahlmöglichkeiten für das Conversion-Konto und das Zielgruppen-Konto (= Remarketing).
    Das sollte aktuell bei dir alles auf “Konto” stehen – das bedeutet, die nutzt die account-spezifischen Tags und Definitionen an Conversion-Pixeln und Remarketing-Listen.
Google Ads MCC Conversion und Remarketing Einstellung aendern

  • Damit du in dem ausgewählten Konto die Listen übergeordnet freigeben kannst, gehst du in die Einzelkonten unter Tools > Zielgruppenverwaltung.
    Dort wählst du links Einstellungen und siehst dort die Option Remarketing-Listen freigeben
    Weitere Details und Hinweise findest du in Googles Hilfeartikel

  • Gehe in den oberen MCC-Account ebenfalls auf Tools > Zielgruppenverwaltung.
    Du solltest hier einen Hinweis namens "Die Listen in der Tabelle unten wurden für ... Konten freigegeben". 
    Somit kannst du nun hier darauf zugreifen!

  • Wenn nicht, füge über das blaue Plus nun eine "Liste aus einem Konto hinzu"


Remarketing Zielgruppe hinzufuegen


  • Du siehst dann eine Übersicht von den Konten (links) und nach deren Auswahl die Zielgruppen.
    Wähle die Listen, die du in anderen Konten verwenden möchtest, aus und klicke dann  auf Speichern.

  • Ab sofort (spätestens in 2 Std.) hast du in deinen Konten nun diese Listen zur Verfügung und kannst sie wie gewohnt deinen Kampagnen hinzufügen oder ausschließen (negatives Remarketing).

 

Fazit

Das Verwaltungskonto – das Google Ads MCC – ist eine sehr erleichternde und mächtige Funktion.

Du sparst dir damit die vielen Einzel-Logins und kannst den Zugriff auf Kundenkonten ganz einfach beantragen.

Wenn du dann noch die dadurch möglichen Funktionen wie das gemeinsame Nutzen nur eines Conversion- oder Remarketing-Pixels wahrnimmst, hast du mächtige Funktionen, die vieles Vereinfachen.

Mit dem Teilen von Remarketing-Listen ergibt das Einrichten des MCC dann richtig Sinn und Spaß!

Melde dich jetzt zum Google Ads Kurs an:

Sichere dir zusätzlich jetzt den exklusiven Report 📥 zum Herunterladen 📥 und mache Schluss mit Geldverschwendung.

Autor

ProvenExpert Banner

8 Kommentare

  • Hallo Christoph,

    ich habe ein Problem beim Erstellen meines MCC. Leider hatte ich den Fehler gemacht und meine gesamten Projekte (diverse Webseiten) in einem Google Ads Account zu verwalten. Darauf wurde ich nun hingewiesen das dies nicht so gut für die Performance ist, und aus diesem Grund möchte ich nun für jedes Projekt (Webseite) einen eigenen Google Ads Account anlegen. Nun hatte ich ein Verwaltungskonto mit der E-Mail Adresse meinem alten Google Ads Account angelegt. Und daraufhin neue Google Ads Konten in dem Verwaltungskonto erstellt. Zugehörig existiert noch ein Merchant Center Account wo ich die Webseiten in Unterkonten gliedere und daraufhin Shopping Kampagnen erstelle in Google Ads. Nun habe ich das Problem, das ich das Merchant Center nicht mit den neuen Google Ads Konten verknüpfen kann. Es wird mir immer nur das Verwaltungskonto angezeigt als Verknüpfungsoption. Hast Du einen Rat was ich da tun könnte? Vielen Dank Karsten
  • Hey Karsten,

    ich würde es glaube ich so lösen, dass du noch mal eine neue Mailadresse anlegst und diese als Admin zum Ads-Konto und zum Merchant Center-Konto einlädtst.

    Dann loggst du dich im Merchant Center ein und versuchst erneut zu verknüpfen.

    Das sollte eigentlich klappen.

    Viele Grüße
    Christoph
  • Hallo Chris, danke für die hilfreichen Infos! Habe ein paar Fragen und zwar ist es möglich bei einem Verwaltungskonto sich mit einem Klick in ein Sub-Konto einzuloggen. Und kann man bei Kampagnen das Tagesbudget oder Einstellungen direkt vom Verwaltungskonto aus ändern?

    LG
  • Hey Thomas,

    danke für deine Frage!

    Du brauchst dich mit der MCC-Mailadresse (ein Google-Konto) nur ganz normal in Google Ads einloggen und hast dann Zugriff auf eine große Liste an verknüpften Konten. In diese kannst du dann direkt hineinspringen.

    In der Verwaltungsoberfläche hast du dann auch die Möglichkeit dir alle Kampagnen anzeigen und auch filtern zu lassen. Tagesbudget ist also gar kein Problem, bei den Einstellungen kommt es drauf an, was du genau ändern möchtest.

    Hoffe das hilft dir schon etwas - schaue dir das MCC einfach mal an ;)

    Viele Grüße
    Christoph
  • Hallo Christoph,

    globale Spalteneinstellungen für "alle Konten gleich" hast Du auch noch nicht entdeckt oder? Im Moment ist ja so, das man das für jedes Konto mühsam immer wie neu zusammenklicken und schieben muss.
  • Hey Michael,

    nein, leider ärgert mich das auch regelmäßig. Auch das derzeitige Springen zwischen deutschen und englischen Begriffen :-|

    Viele Grüße
    Christoph
  • Hallo Erik,

    sehr gern 😉

    Ja, leider musst du jedes MCC (auch Sub-MCCs) mit einer Mailadresse anlegen. Auch deshalb, damit kein MCC “im Nirwana” verschwinden kann, wenn du kein Einzellogin hierzu hast.
    Im Normalfall wirst du dieses Einzellogin nie benötigen, aber für die Erstellung brauchst du eine Adresse.

    Ich nutze hierfür meist so etwas wie Kundenname-MCC1@…, Kundenname-MCC2@… usw.
    Diese Aliase kannst du dir bei vielen Mailprovidern als Weiterleitung auf deine Mailadresse kostenfrei anlegen.

    Ich hoffe das hilft dir weiter.

    Viele Grüße aus Berlin
    Christoph
  • Hallo Christoph,

    danke für die tollen Informationen, erlaube mir dazu eine Frage:

    Benötigt man für jedes SUB MCC sowie für jedes klassische Konto eine eigene Mail Adresse?

    Danke und Gruß

    Erik

Was denkst du?

Copyright 2024 Christoph Mohr | Alle Rechte vorbehalten | Informationen zum Datenschutz | Impressum


Dieses Blog basiert auf der Inbound Marketing-Plattform Chimpify

Melde dich jetzt zum Google Ads Kurs an:

Sichere dir zusätzlich jetzt den exklusiven Report 📥 zum Herunterladen 📥 und mache Schluss mit Geldverschwendung.

Powered by Chimpify