Telefonate als Ziele tracken: Anruf Conversion und Website Call Conversion

• • •

Welche Branchen und Firmen fallen dir spontan ein, bei denen ein Großteil des Geschäfts und der Aufträge über das Telefon abgewickelt wird?

Oder bei denen sich zumindest telefonisch über Produkte und Dienstleistungen ernsthaft informiert wird?

Mir fallen aus bisheriger Erfahrung folgende ein:

  • B2B Kunden (Geschäftskunden)
  • Hochpreisige Artikel, die ggf. sogar selbst konfiguriert werden können (Bsp.: Dell Computer)
  • Medizinische Behandlungen
  • Versicherungen und Finanzdienstleistungen
  • Homeshopping Anbieter
  • Beratungsintensive Produkte und Dienstleistungen

Nun halte dir vor Augen, wie das klassische Google Ads Conversion Tracking funktioniert:

Klick auf die Anzeige – Cookie wird gesetzt – Kauf – Conversion erfasst

Der Griff zum Handy oder Telefonhörer erzeugt diesem Modell nach also einen Medienbruch. Die Information der ursprünglichen Quelle bei der telefonischen Bestellung ist weg.



Wie kann mir Google helfen, Anrufconversions zu tracken?

Google Ads ermöglicht auf verschiedenen Wegen und an verschiedenen Berührungspunkten Anrufe als Conversion zu erfassen:

  1. Anruferweiterung der Kampagne
  2. Website Call Conversions

Die letzte Funktion ist die spannendste und wird nur selten verwendet.

Kommen wir aber zuerst auf die erste Möglichkeit.

Wie sehen die Anzeigen mit Anruferweiterung aus?

Google Anruferweiterung


Beim Klick vom Mobilgerät auf das Hörersymbol wird eine andere Rufnummer - nämlich eine von Google - gewählt. 

Meist ist diese aber aus dem gleichen Rufnummernkreis (in diesem Fall 030 für Berlin).

Warum muss die Weiterleitung über eine Google-Rufnummer sein?

Diese Weiterleitung ist notwendig, damit – wie beim Cookie-Tracking – die Trackinginformation des ursprünglichen Keywords und der Anzeige übergeben werden kann.

Vorbereitung: Anruf Conversion anlegen

Am besten legst du direkt in deinem Google Ads-Konto eine Anrufconversion an:

  • Im Menü (Schraubenschlüssel oben) auf “Messung” > “Conversions”
  • Anrufe auswählen
  • Option 1 wählen
  • Im Folgenden Fenster ist das Entscheidende die Anrufdauer
    Hier solltet ihr euch selbst oder mit Hilfe des Call Centers eine Grenze überlegen, ab welcher Schwelle an Sekunden die Wahrscheinlichkeit eines Kaufs sehr hoch ist


Conversions anlegen


Anrufconversion anlegen  
Anrufconversion Typen 

4 Anrufdauer

Typen der Anruf Conversions

Anruferweiterung der Kampagne

Du kannst im Anschluss im Bereich der “Anzeigenerweiterungen” auf Kampagnenebene – auf Wunsch sogar je Anzeigengruppe – eine Anruferweiterung einrichten:

Google Ads Erweiterungen


Anruferweiterung anlegen


Das geht Google-gewohnt recht einfach.

Wenn du nicht nur deine normale Rufnummer angezeigt bekommen möchtest, sondern auch Conversions erfassen willst, musst du dich für die Google Weiterleitungsrufnummer über die Option Anrufberichte entscheiden (auf den Hinweis achten "Anrufberichte sind aktiviert".

Nutze über Erweiterte Optionen bei Bedarf noch die Anzeige der Rufnummer nur zu bestimmten Uhrzeiten.

Bspw. nur zu den Öffnungszeiten des Ladens oder der besetzten Hotline.

Anruferweiterung nach Uhrzeit

 

Website Call Conversions

Das ist wohl der spannendste Teil. 

Und nur sehr wenige Werbetreibende nutzen diese grandiose Funktion!

Mit den vorherigen beiden Typen der Anruf Conversions versuchst du direkt aus der Google-Suche heraus den Anruf zu forcieren.

Ein Großteil der Besucher wird vermutlich aber auf die Anzeige klicken.
Er macht sich zunächst ein Bild von deiner Website und – wenn er dir vertraut – hält er nach einer Telefonnummer Ausschau.

Genau hier ist der Einsatzzweck der Website Call Conversions! Denn im Normalfall ist hier deine ganz normale Telefonnummer angezeigt.

Die Einrichtung:

Anrufconversion anlegen


Quelle der Anrufe


Zunächst solltest du eine Anruf Conversion in deinem Account angelegt haben. Anleitung weiter oben.

Dann gibst du die zu ersetzende Telefonnummer ein und klickst auf "Snippet erstellen". 

Website Call Conversion Snippet


Im Anschluss fügst musst du den angezeigten Code in den Quelltext deiner Website einfügen (in den Header).

Ab diesem Moment zeigt dir Google bei Besuchern außerhalb von Ads deine Standard-Rufnummer an.

Kommst du aber über eine Ads-Anzeige, ist diese angezeigte und klickbare Rufnummer von Google und kann ab sofort als Conversion erfasst werden!

Einbinden einer Website Call Conversion mit dem Google Tag Manager

Wer die Anrufconversions erstellt und den Code erhält, braucht diese im Prinzip nur 1:1 in die Website einbinden.

Gern wird aber auch der Google Tag Manager genutzt, hier ist es ein wenig umständlicher einzubinden – aber der Aufwand der zentralen Tag-Verwaltung lohnt sich.

  1. Kopiere die Conversion-ID und das Conversion-Label für die Anrufconversion in deine Zwischenablage oder temporär in den Texteditor
  2. Gehe in deinen Google Tag Manager und erstelle einen neuen Tag vom Typ “Conversion-Verknüpfung
Google Tag Manager Conversion Verknuepfung


  • Als Trigger, also als Definition wann der Code ausgeführt werden soll, wählst du “Alle Seiten” bzw. “All Pages
Google Tag Manager Conversion Verknuepfung alle Seiten


Fazit

Sofern in deinem Konto und dem beworbenen Geschäftsbereich auch Bestellungen oder Aufträge über Telefon eingehen, solltest du auf jeden Fall die Anrufconversions einsetzen.

Noch smarter und somit von der Google-Suchergebnisseite unabhängig, wird es mit den Website Call Conversions

Tracke damit kostenlos die Anrufe und ermittle somit die ursprünglichen Keywords und einen aussagekräftigeren CPA.

 

Melde dich jetzt zum Google Ads Kurs an:

Sichere dir zusätzlich jetzt den exklusiven Report 📥 zum Herunterladen 📥 und mache Schluss mit Geldverschwendung.

Autor

ProvenExpert Banner

8 Kommentare

  • Hi Christoph,
    kann es sein das unten noch ein paar Schritte fehlen - Abschnitt Tag Manager Einbindung? Ist es mit der Conversion Verknüpfung schon erledigt?
    Danke & Gruß
    Ralph
  • Hi Ralph,

    danke dir für deinen Kommentar.
    Tatsächlich ist die simple Einrichtung der Anrufconversion über den Tag Manager hiermit schon getan. ;)

    Viele Grüße
    Christoph

  • Hi Christoph,
    kannst du auch die Variante erklären, wo man die Anrufe ohne der Google-Weiterleitungsnummer tracken kann? z.B. User kommt über die Anzeige, informiert sich auf der Webseite und sieht eine Telefonnummer. Das Angebot gefällt ihm und der klickt auf die Nummer und ruft dann automatisch an. Konnte bis jetzt keine klare Anleitung finden - wie du sie eigentlich machst :) großes Lob dazu! Habe was auch vom klickbasierten Trigger gelesen, verstehe aber nur Bahnhof. Auf eine detaillierte Anleitung würde ich mich freuen - Deine Anleitungen lassen keine Fragen offen.

    Viele Grüße
  • Hey Alen,

    danke dir ;)
    Ohne Google-Weiterleitungsrufnummer kannst du es eigentlich nur mit einem "onclick"-Event (bspw. über Analytics) erreichen. Dann müsste die Rufnummer klickbar sein.

    Meinst du so etwas?

    Viele Grüße
    Christoph
  • Hallo Christoph,

    was ist eigentlich mit „Suche deine Telefonnummer im HTML-Text“ gemeint?
    Es handelt sich um den letzten Screenshot dieses Artikels.

    Danke im Voraus!
    Gruß
  • Hey Giovanni,

    damit ist gemeint, dass Google nach deiner Telefonnummer - die du bei der Konfiguration der Website Call Conversion angibst - sucht und ersetzt.

    Damit er diese finden kann, sollte die Nummer genau so in Ads eingetragen werden wie sie auf deiner Webseite / Im HTML-Code (Seitenquelltext) zu finden ist.

    Hilft dir das weiter?

    Viele Grüße
    Christoph
  • Hallo Herr Mohr,
    erst einmal vielen Dank für die tollen Anleitungen! Zu den Anruf Conversions habe ich eine Frage, die mir auch die Google-Hilfe (scheinbar) nicht beantworten konnte: In unserem Adwords-Konto ist unsere allgemeine Sammelrufnummer hinterlegt, auf der Homepage aber bei den einzelnen Produkten die jeweiligen Rufnummern der dafür zuständigen Mitarbeiter.
    Kann ich nun den Tag für die Website-Calls einfach duplizieren um dann nur die Durchwahlen zu den Kollegen zu ändern? Oder muss auch jede Nummer in den Anruferweiterungen hinterlegt sein?

    Viele Grüße
    Christian
  • Hey Christian,

    vielen Dank! ;)

    Leider ist es nicht ganz so einfach und auch nicht möglich für mehrere (verschiedene) Nummern auf einer Seite "Website Call Conversions" zu verwenden. Die Weiterleitungsnummer würde automatisch für die Nummer, die als Anruferweiterung in der Anzeige genutzt wird, ausgespielt.

    Ein nicht ganz praktischer Workaround wäre mehrere Seiten mit jeweils nur einer Nummer zu nutzen. Wenn du also z.B. auf Seite A Telefonnr. A und auf Seite B Telefonnr. B verwendest, müsstest du die Anzeigen, die auf Seite A führen auch die Anruferweiterungen für Nummer A verwenden und die Anzeigen mit dem Link zu Seite B auch die Anruferweiterung für Telefonnr. B.

    Dann würde die jeweilige Nummer auf der Seite durch die Google Weiterleitungsnummer ersetzt werden.

    Der Website Call Conversion Tag auf den Seiten kann dabei aber der selbe sein.

    Ich weiß, das ist vermutlich auch gar nicht gewollt die Seite mit den Mitarbeitern aufzutrennen.
    Vielleicht ist dann ein externer Anbieter wie https://www.matelso.de für dich interessant!?

    Viele Grüße
    Christoph

Was denkst du?

Copyright 2024 Christoph Mohr | Alle Rechte vorbehalten | Informationen zum Datenschutz | Impressum


Dieses Blog basiert auf der Inbound Marketing-Plattform Chimpify

Melde dich jetzt zum Google Ads Kurs an:

Sichere dir zusätzlich jetzt den exklusiven Report 📥 zum Herunterladen 📥 und mache Schluss mit Geldverschwendung.

Powered by Chimpify