Deine Ads Agentur erhöht die Preise – worauf du jetzt und allgemein bei der Beauftragung von Agenturen achten solltest

• • •


Aktuell bekommen wir von unseren Newsletter-Lesern und aus der Community viele Rückmeldungen, dass ihre beauftragten Ads-Agenturen teilweise massiv die Preise erhöhen. Oft sogar um das Dreifache des bisherigen Preises.

Das nehme ich zum Anlass, das klassische Modell einmal zu überdenken:

„Ich beauftrage eine Agentur. Sie übernimmt für mich das Suchmaschinenmarketing, betreut meine Google Ads Kampagnen und wertet meine Zahlen aus. Einmal im Monat schickt mir die Agentur einen Bericht und falls ich eine Frage habe, bekomme ich nach einigen Tagen eine kurze Antwort per E-Mail zurück. „

Gerade jetzt, wenn die Preise so enorm erhöht werden, darfst du dir gerne mal Gedanken darüber machen, ob du dir so wirklich eine effektive und gewinnsteigernde Betreuung für deine Google Ads wünschst.

Für mich persönlich gehört hier wesentlich mehr dazu. Deshalb bekommst du nun einige Hilfestellungen mit auf den Weg, worauf du bei deiner Ads Agentur unbedingt achten solltest.

Steht die Vergütung in einem guten Verhältnis zur erbrachten Leistung?

Prüfe einmal die Ergebnisse, die bisher von deiner Ads Agentur erreicht wurden. War die bisherige Vergütung dafür in Ordnung für dich? Hast du Ziele definiert? Werden die Ziele auch erreicht?

Wenn nun eine neue, wesentlich höhere Vergütung aufgerufen wird, ist sie gerechtfertigt? Im Idealfall sollten bei einer Preissteigerung auch höhere Ziele erreicht werden.

Hast du dieselben Ziele wie deine Agentur?

Schon seit 16 Jahren in dieser Branche beschäftigt mich eines immer wieder: Wie kann es sein, dass Agenturen und auch deren Kunden ein so starkes Augenmaß auf die Werbeausgaben legen? Ich frage mich nach dem Sinn und dem gemeinsamen Interesse, einen prozentualen Anteil der Werbeausgaben bei Google zu bekommen.

Das Ziel sollte vielmehr sein, dass ihr gemeinsam bestimmte Converisons definiert, die in einem gewissen CPA- oder ROAS-Verhältnis generiert werden. Genau dafür solltest du entsprechend die Leistung bezahlen. Entweder als Fixpreis oder als zusätzliche Variable in Bezug auf diese Zielerreichung.

Eine prozentuale Abhängigkeit vom Werbebudget bedeutet eigentlich, dass eine Agentur immer das Ziel hat, deine Kosten zu steigern. So wird vielleicht sogar eine Kampagne aufgesetzt, die nicht effizient ist, aber Kosten produziert.

Dein Ziel ist in diesem Fall, das Budget immer gering zu halten, denn je höher dein Budget ist, umso mehr zahlst du an die Agentur.

Achte also am besten darauf, dass es einen für dich kalkulierbaren Festpreis gibt oder zumindest ein bestimmtes Ziel erreicht werden soll. Von einer prozentualen Bezahlung anhand der Werbekosten kann ich nur abraten.

Hast du Zugriff auf deine eigenen Google Ads Kampagnen?

Als Kunde hast du entweder ein bestehendes Google Ads Konto oder die Agentur erstellt eines für dich. Es sollte oberste Priorität haben, dass du vollen Zugriff auf dieses Konto hast. Wenn die Zusammenarbeit beendet wird, sollst du selbstverständlich auch das Ads Konto „überreicht“ bekommen.

Es gibt aber immer noch Agenturen, die quasi wie eine Blackbox arbeiten. Es wird ein Google Ads Konto aufgesetzt, Kampagnen geschaltet, aber die Kunden bekommen nie einen eigenen Zugriff.

Wir persönlich können den Hintergrund absolut nicht verstehen. Möchte man nicht, dass Kunden selbst „reinpfuschen“ und etwas „verstellen“, kann man das problemlos kommunizieren.

Möchten Agenturen etwas verschleiern? Wird dein bezahltes Budget wirklich auch in die Anzeigen gesteckt? Leider haben wir das selbst schon beobachtet und berichtet bekommen.

Du solltest auch am Ende der Zusammenarbeit nicht einen Extrabetrag zahlen müssen, um Zugriff auf dein Konto zu bekommen. Das kannst du schon vorab klären. Meines Wissens ist das sogar in den Google-Partner-Richtlinien untersagt.

Hast du einen festen Ansprechpartner?

Weißt du, wen oder ob du jemanden telefonisch oder per E-Mail erreichen kannst? Weißt du, ob du mit einer relativ schnellen Antwort rechnen kannst? Ist das auch die Person, die deine Kampagne betreut?

Wenn du ständig mit wechselnden Ansprechpartnern zu tun hast, musst du deine Thematik immer wieder neu erklären. Und das führt leider zu nichts.

Beschäftigt sich dein Ansprechpartner auch intensiv mit deinem Geschäftsmodell?

Es ist enorm wichtig, dass sich dein Ansprechpartner auch ausführlich mit deinem Unternehmen beschäftigt.

Nur dann kann eine gute Strategie entwickelt, gute Texte geschrieben, passende Keywords gefunden, oder gutes Bildmaterial genutzt werden. Voraussetzung ist ein gutes Zielgruppenverständnis und eine Einarbeitung in das Geschäftsmodell.

Betreut dein Ansprechpartner noch 50 weitere Kunden, ist es kaum möglich, sich intensiv mit deinem Business zu beschäftigen.

Bekommst du transparente Berichte über sämtliche Handlungen?

Wenn ein gewisser Wissenstransfer fehlt, weißt du überhaupt nicht, was umgesetzt wird und vor allem warum. Du kannst also die einzelnen Schritte nicht nachvollziehen. Da du aber nicht gerade wenig Geld für eine Google Ads Agentur bezahlst, möchtest du bestimmt auch wissen, was hier vor sich geht.

Deshalb erklären wir unseren Kunden alles detailliert, um auch immer auf Augenhöhe miteinander umzugehen und am gleichen Strang zu ziehen.

Im Idealfall findet ein regelmäßiger Austausch statt. Du als Kunde teilst alle wichtigen Infos zu deinem Unternehmen und die Agentur verbindet deine Infos mit ihrem Fachwissen für Ads.

Hast du keine lange Vertragslaufzeit?

Teilweise setzen Agenturen eine Mindestvertragslaufzeit von bis zu 24 Monaten voraus. Es ist völlig ausreichend, eine 3-monatige Erstlaufzeit zu vereinbaren und eine Kündigungsfrist von 1 – 3 Monaten. So handhaben wir das auch, da es für beide Seiten sehr fair ist.

Längere Laufzeiten sind verständlich in der Suchmaschinenoptimierung, denn das benötigt auch mehr Zeit. Aber bei Google Ads ist das nicht nötig

Zahlst du monatlich nur einen Minibetrag an deine Agentur?

Manche Agenturen sind das pure Gegenteil von den oben erwähnten massiven Preiserhöhungen. Wenn du deiner Agentur monatlich nur 200 Euro für die Betreuung deiner Google Ads zahlen musst, darfst du leider auch nicht viel erwarten.

Bei diesem Preis betreut ein Mitarbeiter vermutlich 100 oder mehr Kunden. Demnach bleibt auch kaum Zeit, sich wirklich in dein Unternehmen hineinzudenken.

Die große Überraschung zum Schluss: Auf uns treffen all diese positiven Kriterien zu 😉

Unsere Leistung passt eindeutig zur Vergütung, da unsere Kunden mit unserer Unterstützung ihren Umsatz messbar um bis zu 80 % erhöhen. Wir verfolgen immer dein Ziel, dass du dein Angebot besser verkaufst, du hast vollen Zugriff auf dein Ads Konto, einen festen Ansprechpartner, der sich intensiv in dein Unternehmen hineindenkt und seine Vorgehensweise genau erklärt. Auch einen Knebelvertrag gibt es bei uns nicht.

Vor allem, wenn du keine Preiserhöhung deiner Agentur mehr mitmachen möchtest, haben wir eine Lösung: Werde einfach selbst mit deinem Team zu Google Ads Experten und schalte deine Werbeanzeigen künftig intern.

Das spart dir langfristig die Agenturausgaben und du kannst selbst steuern, wie erfolgreich deine Ads wirklich funktionieren sollen.

Ideal dafür ist unser Programm „Master of Search“

Damit hast du eine wirklich einfach verständliche Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Hand, erfährst alles, was du über Google Ads wissen musst und bekommst on top noch eine 1:1-Betreuung für deine individuellen Fragen. Du bekommst jederzeit unsere volle Unterstützung und hast gleichzeitig ein optimales Nachschlagewerk.

Hier kannst du dir gerne mehr Infos zu unserem Master of Search durchlesen.

In einem kostenlosen Erstgespräch sprechen wir zunächst darüber, wo du stehst, wohin du möchtest und klären verschiedene Voraussetzungen. Wenn du mit deinen Ads kein Geld mehr verbrennen, sondern wie am Fließband neue Kunden anziehen möchtest, sollten wir uns unbedingt mal unverbindlich unterhalten.

Buche dir einfach einen Termin in meinem Kalender. Anschließend bekommst du eine Bestätigung mit weiteren Infos, wie unser Gespräch ablaufen wird.

Melde dich jetzt zum Google Ads Kurs an:

Sichere dir zusätzlich jetzt den exklusiven Report 📥 zum Herunterladen 📥 und mache Schluss mit Geldverschwendung.

Autor

ProvenExpert Banner

Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?

Copyright 2024 Christoph Mohr | Alle Rechte vorbehalten | Informationen zum Datenschutz | Impressum


Dieses Blog basiert auf der Inbound Marketing-Plattform Chimpify

Melde dich jetzt zum Google Ads Kurs an:

Sichere dir zusätzlich jetzt den exklusiven Report 📥 zum Herunterladen 📥 und mache Schluss mit Geldverschwendung.

Powered by Chimpify