Interview im größten deutschsprachigen Business-Podcast

• • •

Wow, was für eine Ehre für mich. Ich wurde von Tom Kaules zum Interview in seinen Erfolgspodcast eingeladen. Er hatte mich zu meinem Werdegang und grundlegenden Dingen zum Thema Google Ads befragt. 

Tom ist Host des weltweit größten deutschsprachigen Business-Podcasts. Seine Hörer kommen aus über 150 Ländern und er hat schon mehr als 750 Podcast-Episoden veröffentlicht. 

Darin hat er sich mit unzähligen Unternehmern, Multimillionären und Milliardären unterhalten. Durch diese vielen Gespräche und Insights kennt er die meisten Erfolgsfaktoren oder Erfolgsverhinderer wie kaum jemand sonst.

Höre gerne direkt rein und erfahre mehr über:

- Unseren "Master of Search"
- Rückschläge im Business
- Die Entwicklung unserer Agentur
- Meinen Werdegang und mein Privatleben
- Was mein Bruder mit mehreren Entscheidungen im Leben zu tun hatte ;)



Als erfolgreicher Unternehmer hilft Tom seinen Kunden dabei, sich ebenfalls ein Business aufzubauen und berät sie zu den verschiedensten Themen. Hier findest du gerne mehr Infos über Tom Kaules.

In unserem Gespräch haben wir uns über die folgenden Themen unterhalten.

Meine größten Fehler und Schwächen als Unternehmer

Ich stehe dazu. Ich habe Fehler gemacht und habe Schwächen. Mein größter Fehler war, mich in den ersten Jahren meiner Agentur zu sehr von Empfehlungen und einzelnen Stammkunden abhängig zu machen. Wir hatten kein Marketingkonzept.

Stammkunden und deren Empfehlungen sorgten für einen extrem guten Umsatz. Deshalb hatten wir kein eigenes Marketingkonzept und einen großen Einbruch erlebt. Durch Firmenübernahmen haben wir innerhalb von 6 Monaten unsere 3 größten Kunden verloren.

Aus diesem Fehler haben wir natürlich gelernt. Als diese Kunden weg waren, haben wir uns ein Marketingkonzept erarbeitet. Wir wurden sichtbarer und machten immer wieder auf uns aufmerksam, statt uns auf Einkünften durch die Stammkunden auszuruhen.

Meine größten Schwächen

1. Aufgaben abzugeben und zu delegieren.

Mir fällt es echt schwer, Dinge aus der Hand zu geben. Ich merke aber immer wieder, wie viel Zeit es mir doch spart, wenn ich einfach etwas für mich erledigen lasse. Oft spart Unterstützung aber nicht nur Zeit, sondern erhöht auch den Umsatz. Denn ich selbst kann mich dann auf gewinnbringendere Dinge fokussieren.

2. Mich aktiv von Mitarbeitern zu trennen und das zu kommunizieren

Auch damit habe ich ein Problem. Mir steckt ein richtiger Kloß im Hals, wenn ich mich gegen einen Mitarbeiter entscheide und ihm/ihr das sagen muss.

Ich denke, aus Fehlern können wir lernen und an unseren Schwächen können wir wachsen. Was meinst du?

Die Entwicklung unserer Agentur

Anfangs waren wir noch der Bauchladen für das Thema Online-Marketing. Egal, was unsere Kunden angefragt haben – wir haben es gemacht. Ob Suchmaschinenmarketing- E-Mail-Marketing, Ads, YouTube-Werbung etc.

Heute haben wir uns nur noch auf die messbare Sichtbarkeit auf Google und somit auf Google Ads spezialisiert. Wir schaffen als wichtigste Grundlage die Messbarkeit, womit viele Firmen noch großen Nachholbedarf haben. Einige messen weder, wie viele Leute auf ihre Website kommen, noch wer genau ihnen Conversions und Umsatz bringt. Dann laufen Kampagnen ins Leere und bringen leider keinerlei Nutzen.

Wenn du diese Faktoren nicht messen kannst, weißt du auch nicht, an welchen Stellen dein Budget nur unnötig verbrannt wird.

Außerdem haben ziemlich alle Unternehmer das Ziel, ihren Umsatz langfristig zu erhöhen. Vielleicht kostet dich ein Neukunde aber wesentlich mehr, als er dir Umsatz bringt. Also ist auch deshalb die Messbarkeit deiner Sichtbarkeit unerlässlich.

Früher haben wir ausschließlich klassische 1:1-Betreuungen angeboten und für unsere Kunden anhand ihrer Zielvorgaben Kampagnen betreut.

Seit 2018 wollten wir aber nicht nur unseren Kunden komplett die Ads abnehmen, sondern sie rundum mit Fachwissen versorgen. Hier gab es eine große Nachfrage, da sich viele unserer Kunden auch gerne selbst um ihre Werbeanzeigen kümmern wollten.

Somit haben wir 2018 einen Selbstlernkurs entwickelt

Viele der Teilnehmer hatten bei der Umsetzung ihrer eigenen Projekte aber Probleme. Deshalb haben wir zusätzliche Coaching-Pakete angeboten, um unsere Kunden nicht nur mit Fachwissen zu versorgen, sondern sie auch bei der Umsetzung zu begleiten.

2021 hat sich daraus ein neues Produkt ergeben – unser Master of Search

Das ist eine Mischung aus einem Videokurs (für Anfänger und Fortgeschrittene) und je nach gebuchtem Paket eine persönliche Betreuung via Zoom. Hierbei gehen wir auf individuelle Fragen ein, richten einzelne Kampagnen ein und helfen einfach dort, wo noch Unklarheiten bestehen.

Hier findest du gerne mehr Infos zum Master of Search.

Mein Werdegang vom Studenten zum offiziellen Google Trainer, der auf Bühnen steht und vor vielen Menschen spricht

Falls du mich noch nicht so gut kennst, hier die Kurzfassung:

Schon Ende der 90er startete ich eigene Web-Projekte, wie beispielsweise einen Onlineshop. In die Welt des Online Marketings schlitterte ich 2002 mehr oder weniger zufällig und stieg neben meinem Studium beim damaligen Startup ZANOX ein (heute AWIN, eines der größten Affiliate-Netzwerke).

Seit 2005 hat sich Online Marketing mit dem Schwerpunkt Google Ads als meine Leidenschaft herausgestellt und ich bin zu einer Agentur gewechselt. Hier betreute ich schon damals das Suchmaschinenmarketing für Firmen wie ImmobilienScout24, XING, ProSieben, Congstar, Thalia, TUIfly etc.

2012 habe ich dann mit zwei Geschäftspartnern meine eigene Agentur Damcon GmbH gegründet.

Mein nächster großer Meilenstein war, dass ich seit 2015 ein offiziell von Google beauftragter Trainer für Seminare und Workshops bin. In Googles Namen darf ich mein gesamtes Fachwissen an Unternehmer, Selbstständige, Marketingverantwortliche und Studenten weitergeben.

Christoph ganz privat

Ich bin verheiratet mit meiner Frau Melanie. Wir lieben unseren Sohn Lennard, der leider im zarten Alter von nur 11 Monaten an Diabetes Typ 1 erkrankte, was unser Leben komplett auf den Kopf stellte. Aber wir arrangieren uns damit so gut es geht.

Ansonsten bin ich ein richtiger Bücherwurm, höre Podcasts und genieße meine freie Zeit mit meiner Familie. 

Erreichst du mit deine Google Ads schon die Ziele, die du dir vorgestellt hast?

Oder wirfst du nur Geld zum Fenster raus? Das passiert leider viel zu häufig. Und zwar meist aus 2 Gründen:

1. Du kennst dich einfach zu wenig aus, um deine Kampagnen zielführend zu optimieren.

2. Du bezahlst einer Agentur viel Geld für die Betreuung deiner Ads, aber irgendwie steigen weder Conversions, noch dein Umsatz merklich an.

Genau das bekommen wir wirklich oft von unseren Kunden zu hören. Und wie weiter oben beschrieben, haben wir dafür unseren Master of Search entwickelt.

Hier wird dir (und/oder deinem Team) das gesamte, benötigte Hintergrundwissen zum komplexen Thema Google Ads einfach verständlich erklärt. Zudem stehen wir dir in zusätzlichen 1:1-Coachings auch bei der Umsetzung zur Seite.

Es gibt jedoch ein paar Voraussetzungen, die wir zunächst in einem kurzen und kostenlosen Gespräch klären. Denn der Master of Search ist nicht für jeden geeignet. Wenn du mich kennst weißt du, dass ich dir niemals etwas verkaufen würde, was keinen Erfolg für dich in Aussicht stellt. Denn das schadet mir selbst und zieht dir nur unnötig Geld aus den Taschen.

Buche dir einfach hier ein Gespräch, und wir klären völlig unverbindlich, ob und wie deine Ads endlich durch die Decke gehen.

Ich freu mich auf unser Kennenlernen!

Melde dich zum Google Ads Kurs per Mail an

Rechtlicher Hinweis: Hiermit erteilst du mir deine Einwilligung, dass ich dir nach erfolgtem Double Opt-In (Bestätigung durch Linkklick) Mails ausschließlich zum Zweck des Google Ads-Kurses und vereinzelter, gekennzeichneter Werbung schicken darf. Es fallen keinerlei Kosten an, eine Abmeldung ist jederzeit möglich. Zur  Datenschutzerklärung

Autor

ProvenExpert Banner

Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?

Copyright 2022 Christoph Mohr | Alle Rechte vorbehalten | Informationen zum Datenschutz | Impressum


Dieses Blog basiert auf der Inbound Marketing-Plattform Chimpify

Powered by Chimpify