Pay per Conversion - Google nur im Erfolgsfall bezahlen

• • •

Bislang ist das grundlegende Abrechnungsmodell der CPC - also der Cost per Click.

Im Google Display Netzwerk gibt es noch die Möglichkeit per CPM abrechnen zu lassen - Cost per Mille. Auf deutsch Tausender-Kontakt-Preis (TKP).

Im Falle des GDN werden aber intern eh alle CPC Gebote in ein CPM umgewandelt, um es in der Auktion vergleichbar zu machen.

Wie wäre es nun aber, wenn du nicht für die Impression (CPM) oder den Traffic (CPC) deiner Werbung zahlst, sondern nur im Erfolgsfall? 

Also reines Pay per Conversion.

Pay per Conversion - was bedeutet das?

Das wäre auf Basis des Conversion Trackings. Damit kannst du beliebige Aktionen, die ein Nutzer auf deiner Website ausführen kann, erfassen. Eine Erfolgsmessung also. 

Das wäre grandios, denn faktisch gehst du kein Risiko ein!

Vor einigen Jahren gab es schon einmal einen kurzen Versuch von Google dies einzuführen . 

Das wurde aber nach ein paar Monaten wieder eingestellt, zum einen war der Ads Algorithmus noch nicht soweit, zum anderen haben vermutlich viele Werbetreibende unrealistische Ziele angegeben. 

Google scheint diesen Test aber zu wiederholen, zumindest für das Google Display Netzwerk.

Wenn du genügend Conversions in deinem Konto hast (mind. 100 in den letzten 30 Tagen) und 90% der Conversions zu 90% innerhalb von 7 Tagen nach dem Klick generiert werden, kannst du eine "Smart Display Campaign" (deutsch: intelligente Display Kampagne) mit Bezahlung im Erfolgsfall anlegen.

Dort aktivierst du den Ziel-CPA, wählst bei "bezahlen für" das Feld "Conversions" aus und legst einen realistischen Ziel-CPA fest.

Übrigens: die Zeitdauer zwischen einem Klick und der Conversion kannst du unter 

Tools > Attribution für Suchnetzwerk > Pfade > Zeitintervall

Wichtig: Das Tagesbudget der Kampagne sollte mind. das Doppelte des eingestellten Ziel-CPA betragen. 


Pay per Conversion

Das ist aus Google Sicht ziemlich genial. Denn ich kenne eine große Vielzahl an Werbetreibenden, die in der Vergangenheit Display Kampagnen getestet haben und erfolglos beendeten. 

Bist du auch einer davon? 

Google kann den Umsatz extrem steigern, wenn sie u.a. das GDN für kleine und mittlere Ads-Kunden einfacher und erfolgreicher machen. 

Die Bestrebungen zeigen sich auch darin, wie einfach das Anlegen dieser Kampagne ist und Google mit den "Responsive Anzeigen" einen simplen Konfigurator bereitstellen, der nicht nur nach Grafiken auf deiner Seite suchen kann, sondern auch verwendbare Stockfotos anbietet und für jedes Gerät, jedes Format und jedes Placement eine optimale Anzeigengestaltung anbieten kann. 

Weitere Informationen findest du in diesem Google Ads Hilfeartikel.

Melde dich jetzt zum Google Ads Kurs an:

Sichere dir zusätzlich jetzt den exklusiven Report 📥 zum Herunterladen 📥 und mache Schluss mit Geldverschwendung.

Autor

ProvenExpert Banner

2 Kommentare

  • Das ist das Problem. Es müssen Voraussetzungen da sein um eine cost-per-conversion-Anzeige zu schalten, die ich eben genau dadurch zu erreichen versuche. Cost per click ist in meiner Branche uninteressant. Über 90 % aller Besucher sind Mitbewerber. Echte Interessenten füllen das Kontaktformular aus, weil sie unsere Dienstleistungen in der Gebäudeabdichtung brauchen. Das ist alles schön und lukrativ für google, aber nicht für Unternehmen. Und wir sind auf anderen Kanälen (z.B. Mundpropaganda) wirklich erfolgreich. google bietet hier jedoch nichts für Dienstleister, sondern nur um die eigenen Taschen zu füllen.
  • Hallo Jürgen,

    vielen Dank für deinen Kommentar. Der CPC ist im Prinzip ja nur die Abrechnungsgrundlage. Das ausfüllen der Formulare echter Kundenanfragen sind dann die für dich wertvollen Conversions. Dies kann man messen und an Google entsprechend zurückmelden (auch mit der Qualität), dann kannst du ideal auf diese hochqualitativen Anfragen optimieren lassen.

    Bei evtl. Klickbetrug gibt es auch Lösungen, um das zu reduzieren.

    Wir setzen diese Strategien für einige Kunden ein, auch in sehr wettbewerbsintensivem Umfeld, ein.
    Komme sehr gern für weitere Infos auf uns zu!

    Viele Grüße
    Christoph

Was denkst du?

Copyright 2024 Christoph Mohr | Alle Rechte vorbehalten | Informationen zum Datenschutz | Impressum


Dieses Blog basiert auf der Inbound Marketing-Plattform Chimpify

Melde dich jetzt zum Google Ads Kurs an:

Sichere dir zusätzlich jetzt den exklusiven Report 📥 zum Herunterladen 📥 und mache Schluss mit Geldverschwendung.

Powered by Chimpify