Remarketing für Google Shopping

• • •

Nicht nur in den Displaykampagnen, sondern auch in der Suche und den Shoppinganzeigen ist es möglich, deine früheren Webseitenbesucher anzusprechen.

Mit diesem "Remarketing für Google Shopping” kannst du das eben auch in den Google Shopping-Kampagnen verwenden. 

Die Logik und Funktionsweise ist die gleiche wie in den normalen Suchkampagnen: Über den Google Ads-Bereich “Zielgruppen” findet sich nun auch die Auswahl für deine Zielgruppensegmente (Listen):

Remarketing fuer Google Shopping


Über Zielgruppensegmente bearbeiten fügst du nun die in deiner Bibliothek (Tools > Zielgruppenverwaltung) angelegten Zielgruppen hinzu.

Ab sofort siehst du Ansicht auch die Statistiken und die Performance für die einzelnen Remarketinglisten und kannst bspw. einzelne Zielgruppen wieder entfernen (wenn sie nicht performen).

 

Remarketing für Google Shopping

Das heißt, im einfachsten Fall kannst du die unterschiedlichen Remarketinglisten (Käufer, Bestellabbrecher etc.) nutzen, um die Performance hier gezielt auswerten und steigern zu können. 

Du könntest es auch viel granularer aufsetzen. Theoretisch können User in den unterschiedlichen Stadien des Kaufprozesses mit unterschiedlichen Shopping-Anzeigen und sogar ausgewählten Produkten angesprochen werden. 

Ein User, der ein Handy gekauft hat und im Nachgang bei Google Shopping vermehrt Handyzubehör sieht oder bei Verbrauchsgütern rechtzeitig vor der anstehenden Neubestellung.

In den stärker automatisierten Kampagnenarten (Maximale Performance, Smart Shopping) nutzt Google deine Listen übrigens automatisch und passt auch automatisch die Gebote an. 

Melde dich jetzt zum Google Ads Kurs an:

Sichere dir zusätzlich jetzt den exklusiven Report 📥 zum Herunterladen 📥 und mache Schluss mit Geldverschwendung.

Autor

ProvenExpert Banner

7 Kommentare

  • Hallo Christoph, wie kann ich bei Remarketinganzeigen sicher stellen, dass ich nur die Personen anspreche, die schonmal auf den Seiten waren. Ich habe Remarketinglisten erstellt und diese bei Zielgruppen hinterlegt, aber wie schließe ich die anderen aus?

    Viele Grüße
  • Hey Nadin,

    wichtig ist, dass du als Ausrichtungsoption "Ausrichtung" wählst und nicht "Beobachtung".
    Zudem solltest du die "Ausweitung der Ausrichtung" deaktivieren.

    Dann richtest du die Anzeigen wirklich nur auf die ausgewählten Zielgruppen aus.

    Wenn es Sinn ergibt, kannst du noch andere deiner Zielgruppen ausschließen.

    Viele Grüße
    Christoph
  • Hallo Christoph,

    erst mal noch mal vielen Dank für deine schnellen Rückmeldungen immer. Kann ich Remarketinglisten erstellen, die nur Besucher beinhalten die keine Conversion generiert haben? Wenn ja welche Regel muss ich in Analytics einstellen.
  • Hey Nadine,

    klar - wenn du eine Conversion per Ziel-URL angelegt hast, dann kannst du einfach eine Liste anlegen, in der diese Ziel-URL nicht enthalten ist.

    Du gehst in die Verwaltung unter Zielgruppen und legst eine neue an.
    Dort gehst du bei Punkt 2 auf den Button "neu erstellen" und kannst unter "Bedingungen" entweder definieren, dass die Nutzer eine bestimmte URL (bspw. deine Bestellbestätigungsseite) nicht aufgerufen haben oder auch direkt ein Zielvorhaben auswählen und auf "= 0" setzt.

    Viele Grüße
    Christoph

  • Okay, super vielen Dank. Aber wie ist es wenn man keine Dankesseite hat, sondern einfach nur auf der gleichen Seite eine Bestätigung zur Registrierung erscheint. Wie richte ich es dann ein? Kann man dann den Klick auf den Button tracken? Wie erfolgt solch eine Einrichtung? Vielen Dank.

Was denkst du?

Copyright 2024 Christoph Mohr | Alle Rechte vorbehalten | Informationen zum Datenschutz | Impressum


Dieses Blog basiert auf der Inbound Marketing-Plattform Chimpify

Melde dich jetzt zum Google Ads Kurs an:

Sichere dir zusätzlich jetzt den exklusiven Report 📥 zum Herunterladen 📥 und mache Schluss mit Geldverschwendung.

Powered by Chimpify