Warum die Datenhoheit für dein Google Ads Konto besonders wichtig ist

• • •

Für dich als Unternehmer ist die Datenhoheit sowohl bei Google Ads als auch im gesamten Onlinemarketing besonders wichtig. Es kommt immer wieder vor, dass Ads Agenturen dir keinen vollen Zugriff auf dein Konto gewähren. Das kann fatale Folgen haben.

Damit es für dich kein komplizierter Kampf wird und du letztendlich ohne all deine gesammelten Daten dastehst, bekommst du hier wichtige Impulse.

Was heißt eigentlich Datenhoheit?

In unserem Kontext von Master of Search fällt der Gedanke bei Datenhoheit sofort auf das Thema Google Ads Konto.

Du als Unternehmer solltest immer den vollen Zugriff auf dein Google Ads Konto haben. Selbst dann, wenn du dich von deiner Agentur, einem Dienstleister oder Freelancer trennst. 

Es darf absolut nicht kompliziert sein oder Diskussionen auslösen, dein Google Ads Konto ausgehändigt zu bekommen. 

Vor allem sollten diese Zugriff für dich nicht mit Extrakosten verbunden sein.

Warum ist das so wichtig, dass du den vollen Zugriff hast?

Du verlierst sonst die gesamte Historie. Das heißt, du kannst keine Statistiken mehr abrufen.

 Du siehst auch nicht mehr bestimmte Keywords, Anzeigentexte und verlierst deine Qualitätsfaktoren. 

All deine Daten wären dann weg.

Das ist aber bei weitem nicht alles. 

Dein Werbesystem ist hoffentlich schon entsprechend eingespielt. Das bedeutet du erfasst Conversions, die Gebotsstrategien haben die Lernphase schon längst durchlaufen und wissen woher du deine Conversions generierst. 

Mit all diesen Daten fängst du in neuen Konten bei 0 an. Das kostet dich nicht nur eine Menge Zeit und Nerven alles wieder einzurichten - es kostet auch jede Menge Geld, denn Google Ads muss erst wieder neu lernen was für dich funktioniert.  

Einfach ein neues Konto erstellen? Nein!

Nun denkst du dir vielleicht, dass du mit der Leistung ohnehin nicht zufrieden warst. Oder, dass die Daten nicht so wichtig waren.

So zu denken ist allerdings fahrlässig. Denn es kann sich in der Zwischenzeit einiges geändert haben. Es kann sein, dass bestimmte Keywords oder Anzeigentexte mit neuen Regeln belegt wurden. 

Beispielsweise gab es vor einiger Zeit auf einmal keine erweiterten Textanzeigen mehr sondern nur noch die Responsiven Suchanzeigen.

Gehen wir davon aus, du hast du zu diesem Zeitpunkt gewechselt. Vorher hattest du ein Konto mit erweiterten Textanzeigen, hast keinen Zugriff mehr darauf und somit die Historie verloren. Dann kannst du auch keine erweiterten Textanzeigen mehr live bringen, da du ja nicht mehr auf das Konto zugreifen kannst. 

Das ist zwar ein abstrakter Fall, aber diese Situationen können auf jeden Fall eintreten.

Deshalb sei immer der oberste „Befehlshaber“ in deinem Google Ads Konto. Dann hast du den Admin-Zugriff. DU gewährst also allen anderen, die für dich oder mit dir in deinem Google Ads Konto arbeiten, einen gesonderten Zugriff.

Die Datenhoheit ist auch für die Konten von Google Analytics und dem Google Tag Manager wichtig

Auch hier ist es enorm wichtig, dass du den höchsten Verwaltungszugriff hast. Solltest du dich von deiner Agentur, deinem Dienstleister oder Freelancer trennen, möchtest du trotzdem weiterhin auf das integriertes Setup zugreifen. 

Dazu zählen beispielsweise komplexe E-Commerce-Messungen, Leadgenerierung, Seitenaufrufe, Content Management etc. Du kommst also an den gesamten Google Tag Manager Container nicht mehr ran.

Im schlimmsten Fall kann passieren, dass du nach der Beendigung der Zusammenarbeit den Zugriff überhaupt nicht mehr bekommst. Das Setup auf Basis von Erinnerungen nachzubauen, kann sehr zeitaufwändig und fehleranfällig werden.

Das kannst du als Unternehmer von vornherein vermeiden, indem du dir die höchsten Zugriffsrechte einräumen lässt.

So bekommst du den höchsten Zugriff als Admin

Im Google Tag Manager auf Kontoebene unter Nutzerverwaltung bekommst du den Administrator Zugriff. 

Schnell gemacht, leichte Einstellung und für dich die absolute Sicherheit.

Auch für weitere Dienstleistung ist der volle Zugriff wichtig

Wenn du mit Agenturen arbeitest, die dir Funnel oder Landingpages bauen, lassen das Dienstleister oft über ihre eigenen Server und Systeme laufen. 

Wenn du dich dann aber von diesem Dienstleister trennst, musst du dir die Zugriffe erst wieder erteilen lassen.

So verhält es sich auch mit dem Zugriff auf dein Facebook Werbekonto. Wir haben schon öfter erlebt, dass die Agentur die Hoheit über das Facebook Pixel hatten. 

Ein Facebook Pixel ist meist mit historischen Daten aufgeladen. Dazu zählen Seitenaufrufe, Leadgenerierung, Käufe, Check out etc.

Auch bei Facebook werden die Daten der Events gesammelt. Auf deren Basis kannst du wiederum Retargeting und Custom Audiences in Facebook abbilden. 

All das möchtest du doch weiterhin tun, selbst nachdem die Zusammenarbeit beendet wurde.

Hier darfst du ebenfalls sicherstellen, dass du der Inhaber bist. Zudem solltest du alle Kosten dafür transparent überprüfen können.

Häufig geschieht das in mittelständischen Unternehmen auf Zuruf. Von der Agentur werden verschiedene Dinge einfach mal schnell erledigt. An Zugriffe und Datenhoheit wird dabei nicht gedacht.

Oft wechseln Mitarbeiter und du hast keinen festen Ansprechpartner. Es wird meist nichts dokumentiert und keiner weiß mehr, was eigentlich gemacht wurde.

Du siehst also, wie enorm wichtig die Datenhoheit für dich als Unternehmer ist. Vielleicht möchtest du nun durch diese Impulse deine Accounts durchgehen und die Zugriffe prüfen.

Hast du Fragen zur Datenhoheit? Oder möchtest du mit uns andere Dinge besprechen, wie deine Google Ads zum absoluten Kundenmagneten werden?

Dann lass uns gerne mal quatschen. Gratis und unverbindlich. Du sagst mir im Gespräch, was du gerne ändern möchtest und bekommst von uns die entsprechende Strategie.

Dass du kein Geld mehr mit Ads verbrennst und neue Kunden wie am Fließband generierst, ist unsere Mission.

Wir möchten auch nicht, dass du an uns Geld verbrennst. Deshalb möchten wir vorab unbedingt mit dir sprechen. Denn unsere Unterstützung ist an verschiedene Voraussetzungen gebunden. 

Wir drehen dir nichts an, was dir keinen Erfolg verspricht. Denn dein Erfolg ist auch unser Erfolg.

Buche dir für unser Erstgespräch einfach einen Termin in unserem Kalender. 

Anschließend bekommst du eine Bestätigung per E-Mail mit weiteren Infos, wie unser Call ablaufen wird.

Melde dich jetzt zum Google Ads Kurs an:

Sichere dir zusätzlich jetzt den exklusiven Report 📥 zum Herunterladen 📥 und mache Schluss mit Geldverschwendung.

Autor

ProvenExpert Banner

Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?

Copyright 2024 Christoph Mohr | Alle Rechte vorbehalten | Informationen zum Datenschutz | Impressum


Dieses Blog basiert auf der Inbound Marketing-Plattform Chimpify

Melde dich jetzt zum Google Ads Kurs an:

Sichere dir zusätzlich jetzt den exklusiven Report 📥 zum Herunterladen 📥 und mache Schluss mit Geldverschwendung.

Powered by Chimpify