Google MyBusiness - Standorterweiterung und gratis Webseite

• • •

Was bringt dir Google MyBusiness? 

Wie erscheint dein Standort in den Google Ads? 

Und noch was: Vielen ist nicht bewusst, dass über Google MyBusiness auch ein sehr einfaches aber mächtiges Tool zur Verfügung gestellt wird.

Du kannst damit eine Webseite erstellen - gratis. 

Für wen ist Google MyBusiness geeignet? 

Generell für jeden, der einen Standort betreibt und diesen in Google Maps und in den bezahlten Google Ads anzeigen lassen möchte. 

Also wenn: 

  • du ein oder mehrere Geschäfte hast
  • du ein oder mehrere Büros hast

Wie funktioniert der Eintrag? 

Du gehst auf https://business.google.com, loggst dich mit deinem Google-Konto ein (am besten ein nicht-personalisiertes Konto wie mybusiness@deinedomain.de, wenn du perspektivisch auch Mitarbeiter deine Standortdaten verwalten lassen möchtest) und legst deinen Standort an.

Google versendet dann einmalig einen postalischen Brief an diese Adresse mit einem Code, den du nach ca. einer Woche erhältst und dann in Google MyBusiness eingeben musst.

Damit hast du Google nachgewiesen, dass es dich bzw. deine Firma an diesem Standort gibt.

Spätestens jetzt solltest du möglichst viele Informationen eintragen. Also die Öffnungszeiten, Webseite, Bilder, ggf. Videos, Telefonnummer usw. 

Was bringt dir das?  

Schon kurz nach der Bestätigung durch den Code kann deine Firma erscheinen, wenn ein Nutzer in Google Maps selbst sucht oder nach deinem Firmennamen googlet. 

Google Maps Ergebnis Damcon GmbH

Postings für deine Zielgruppe

Du kannst Beiträge schreiben - diese werden auch mit einer guten Reichweite Nutzern auch in Google Maps angezeigt.

Teile deiner Zielgruppe alles Hilfreiche mit. 

Bspw. deine Speisekarte, deine Aktionsangebote usw. 

Postings Beitraege in MyBusiness

Standorterweiterungen in Google Ads hinzufügen

So, kommen wir nun zur Verknüpfung und Anwendung mit Google Anzeigen. 

Als allererstes musst du dein Google Ads mit deinem Google MyBusiness-Konto verknüpfen. 

Das machst du am besten, in dem du in einer Kampagne auf Anzeigen und Erweiterungen > Erweiterungen und dann auf das blaue Plus klickst.

Dort wählst du Standorterweiterung aus und folgst der Verknüpfung. 

Sobald du einmalig deinen MyBusiness-Account mit deinem Google Ads-Account verknüpft hast (auf der linken Seite findest du Verknüpfte Konten) und sich ein Nutzer in der Nähe deines Standorts befindet bzw. danach sucht ("Google Ads Agentur Berlin"), kann dein Standort als Standorterweiterung ausgeliefert werden:

Also eine weitere Zeile deiner Anzeige.

Standorterweiterung


Wenn du mehr Infos brauchst, dann schaue auch gern in diesen Google Hilfeartikel.


Möchtest du nicht für jede Kampagne eine Standorterweiterung nutzen?

Es kann durchaus sein, dass du regionale und nationale Kampagnen (bspw. für den Online-Shop) hast und insofern keine Standorterweiterung möchtest.

Ist dies der Fall, so kannst du in der jeweiligen Kampagne - oder sogar Anzeigengruppe - ebenfalls in die Erweiterungen gehen und folgende Option aktivieren:

Google Ads Standorterweiterung fuer Kampagne aktivieren und deaktivieren


Weitere Infos auch in diesem Google Hilfeartikel

Noch spannender wird es beim nächsten Punkt. 

Lokale Aktionen und Ladenbesuche als Conversions

Google hat Android und Android hat Google Maps samt GPS-Daten. 

Diese Daten können auch dafür verwendet werden, um dir als Werbetreibenden auch anzuzeigen, wie viele Nutzer bspw. zu deinem Standort eine Navigationsroute gestartet haben. 

Sobald du MyBusiness mit Google Ads verknüpft hast (= Standorterweiterung), erfolgt auch die Messung der lokalen Aktionen

Ich habe diesem Thema sogar einen eigenen Artikel gewidmet. Diesen findest du hier.

Gratis Webseite mit Google MyBusiness

Auf der linken Seite findest du in der Navigation den Punkt Website. 

Damit kann jeder, der bspw. eine kleine (aber feine), schnell ladende und responsive Webseite haben möchte, mit wenigen Klicks einen ordentlichen Internetauftritt erstellen. 

Und das gratis!

Gratis Webseite mit Google Mybusiness


Du kannst im Anschluss die Webseite mit einem Drag & Drop-Editor erstellen. 
Also Texte bearbeiten, Bilder hinzufügen, Bereiche verschieben usw. 

Wenn du fertig bist, gehst du auf Veröffentlichen und erhältst dann eine URL mit der Endung deinfirmenname.business.site

Webseite mit MyBusiness


Fazit zu Google MyBusiness

Wenn du einen Standort - egal welcher Art (sei dir aber bewusst, dass Leute durchaus zu dir ins Büro kommen können, weil sie es auf Maps sehen) in MyBusiness eingibst, eröffnet sich nicht nur eine zusätzliche Reichweite, sondern in Verbindung mit Google Ads auch Standorterweiterungen und auch Conversion-Daten über reale Besuche in deinem Geschäft. 

Wenn du noch keine Webseite haben solltest, ist MyBusiness ein hervorragender Einstieg und komplett kostenlos. 


Melde dich jetzt zum Google Ads Kurs an:

Sichere dir zusätzlich jetzt den exklusiven Report 📥 zum Herunterladen 📥 und mache Schluss mit Geldverschwendung.

Autor

ProvenExpert Banner

2 Kommentare

  • Super Beitrag! Das mit der Webseite wusste ich gar nicht.
  • Hey Wollo,

    prima, das freut mich!
    Wirst du damit eine Webseite erstellen?

    VG
    Christoph

Was denkst du?

Copyright 2024 Christoph Mohr | Alle Rechte vorbehalten | Informationen zum Datenschutz | Impressum


Dieses Blog basiert auf der Inbound Marketing-Plattform Chimpify

Melde dich jetzt zum Google Ads Kurs an:

Sichere dir zusätzlich jetzt den exklusiven Report 📥 zum Herunterladen 📥 und mache Schluss mit Geldverschwendung.

Powered by Chimpify